Geschichte

COMPAGNA, das ist der heutige Name des Schweizerischen Vereins Freundinnen junger Mädchen. Dieser Verein wurde in der Schweiz 1886 gegründet. Die Sektion Graubünden 1888. Er setzte sich ein für konkrete Verbesserungen der Lebenssituation von Mädchen und Frauen. Er kämpfte gegen die Prostitution, gegen Unsittlichkeit und die Doppelmoral. Er kümmerte sich um junge Mädchen an ihren Dienststellen in der Stadt, hielt Unterkünfte für sie bereit, vermittelte Stellen. Zahllose freiwillige Frauen haben diese Angebote ermöglicht.
Während der vielen vergangenen Jahre hat sich die Gesellschaft stark verändert. Aufgaben und Namen des Vereins haben sich diesen Veränderungen angepasst. Seit 1999 heisst der Verein COMPAGNA Schweiz mit dem Hauptsitz in Zürich. COMPAGNA bleibt ein gemeinnütziger Verein im Dienste von Frauen und Männern, von Jugendlichen, Senioren/Seniorinnen von Gesunden und Invaliden.

www.compagna.ch